Seite drucken
Gemeinde Freiamt (Druckversion)

Freiamt, die etwas andere Gemeinde

Freiamt besteht aus den fünf großen Ortsteilen Ottoschwanden, Mußbach, Reichenbach, Keppenbach und Brettental. Am 1. Juli 1971 schlossen sich die damals selbständigen Gemeinden Freiamt und Ottoschwanden freiwillig zur Gemeinde Freiamt zusammen.

Reichenbach, Keppenbach und das Zentrum von Ottoschwanden haben einen dörflichen Charakter. Mußbach und Brettental sind durch verstreute Bauernhöfe und einzelne Siedlungsgebiete geprägt.

Früher hatte jeder Ortsteil eine eigene Schule. Die Schulen wurden zum leistungsfähigen Schulzentrum im Ortsteil Mußbach zusammengeschlossen. Das Schulzentrum hat im Ortsteil Ottoschwanden eine Außenstelle. Freiamt hat drei Kindergärten. Die zwei kommunalen Kindergärten der Gemeinde befinden sich im Ortsteil Keppenbach und im Ortsteil Ottoschwanden.

Der Waldkindergarten, dessen Träger der Verein „ Waldkindergarten Freiamt e. V. ist, befindet sich im Ortsteil Ottoschwanden, im Schutzhof. Eine Besonderheit der großen Ortsteile ist auch, dass sich in jedem der Ortsteile eine Kirche befindet.

https://www.freiamt.de//buerger/de/unsere-gemeinde/gemeinde/ortsteile/?L=0