Seite drucken
Gemeinde Freiamt (Druckversion)

De Pinte

Die Gemeinde Freiamt unterhält seit Ende 1971 eine Partnerschaft mit der flämischen Gemeinde De Pinte nahe Gent. Diese entstand aus der Verbindung eines früheren Freiämter Bürgers, der als Besatzungssoldat bei einer belgischen Familie einquartiert war.

Nach dem Krieg verlor man sich aus den Augen, jedoch im Jahre 1969 lebte die Verbindung wieder auf, als dieser Bürger an seine ehemalige Gastfamilie eine Weihnachtskarte schrieb. Gegenseitige Besuche in den jeweiligen Gemeinden folgten und schon im November 1971 wurde die Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Neben regelmäßigen Treffen finden auch Kunstausstellungen in den jeweiligen Partnerorten statt. Viele persönliche Freundschaften sind über die knapp 600 km Entfernung entstanden und in den Familien weiter getragen worden.

https://www.freiamt.de//buerger/de/unsere-gemeinde/partnergemeinde/?L=0